Puppen aus Bio Baumwolle packen ihre Koffer

Vier unserer lang ersehnten Puppen aus Bio Baumwolle sind reisefertig: Pirat, Meerjungfrau, Faultier und Faultier-Mädchen.

Update: Pirat, Meerjungfrau, Faultiere

Schon vor einiger Zeit habe ich euch unsere wunderschönen Puppen aus Bio Baumwolle auf dem Blog vorgestellt (zum Beitrag). Vor gut 4 Wochen dann starteten wir unseren Presale. Da die Nachfrage direkt so groß war, mussten wir uns etwas überlegen, um das die Fertigung in Peru zu beschleunigen. Und so haben wir entschieden, unsere Produktion zu splitten. Pirat, Meerjungfrau und Faultiere wurde zu allererst gestrickt. Prinzessin und Ritter folgen in Kürze und werden ein paar Wochen später in Deutschland eintreffen.

Pirat „Kapitän Samy“, Meerjungfrau „Lilly“, Faultier „Chill“ und Faultier-Mädchen „Chillina“ sind aktuell so gut wie startklar für ihre große Reise nach Deutschland. Noch ist der Puppenfriseur mit Meerjungfrau Lillys Haarpracht beschäftigt, doch Pirat und Faultiere werden als letzten Schritt vor ihrer Abreise bereits mit Etiketten versehen.

Puppen aus Bio Baumwolle_Recycling Füllwatte_Öko Stoffpuppen_Faultier_ChillnFeel

Prinzessin „Sophie“ und Ritter „Lancelot“ folgen wenige Wochen später. Über unseren Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden: zur Newsletter-Anmeldung.

Recycling Füllwatte aus PET-Flaschen | Wir stellen um

Seit einer gefühlten Ewigkeit sind wir auf der Suche nach einem nachhaltigen Füllmaterial, das hyperallergen, pflegeleicht, umweltfreundlich und formstabil ist.

Zu diesem Thema hatte ich bereits in meinen Beitrag über Kapok als mögliche Alternative zu unserer Füllwatte geschrieben (zum Beitrag). Doch wie bei Wolle birgt auch Kapok das Risiko, dass kleine Verästelungen oder Unreinheiten im Füllmaterial enthalten sind. Diese wiederum können durch die Maschen unserer Kuscheltiere und Bio Puppen entweichen, was schlichtweg gefährlich für eure Kleinsten werden könnte.

Baumwolle ist ein schönes Material, verformt sich aber beim Waschen in der Maschine. Das einzige Material, das uns bisher überzeugte ist Füllwatte aus Polyester.

Aber und hier der große Bauchschmerz: Polyester ist nicht nachhaltig. Zwar gehen wir davon aus, dass unsere Kuscheltiere nicht nach kurzer Zeit lieblos in einer Tonne landen und somit Teil unserer unendlich großen Müllberge werden. Dies aber ändert nichts an der Tatsache, dass uns klassische Polyesterwatte ein kleiner Dorn im Auge ist.

Nachhaltiges Füllmaterial für unsere Puppen aus Bio Baumwolle

Wo also bekommen wir Recycling Füllwatte für unsere Produkte her? Ein Kopfschmerz und eine wirklich aufwendige Recherchearbeit. Ob sich der ganze Aufwand lohnt? Ob unsere Kunden überhaupt auf das Füllmaterial achten oder mit unseren Puppen aus Bio Baumwolle auch ohne ein nachhaltiges Füllmaterial zufrieden sind?! Wenige Kunden haben bisher nachgefragt, warum und wieso wir Bio Kuscheltiere herstellen, die mit klassischer Polyester-Watte gefüllt sind.

Wahrscheinlich fragt auch keiner bei einer Käthe Kruse Puppe oder anderen Bio Kuscheltieren von namhaften Herstellern nach, warum Polyesterwatte und nichts anderen für die Füllung verwendet wird.

Der Grund: Recycling Füllwatte ist Mangelware, bisher nur schwer zugänglich und daher weitestgehend unbekannt. In Asien findet man Recycling Füllwatte, zumindest wird das Material auf der Verkaufsplattform Alibaba als solche deklariert. Doch leider kennen wir den asiatischen Markt viel zu wenig, um hier sichergehen zu können, dass die Füllwatte unseren Normen und unseren Qualitätsstandards entspricht.

Große Rede, kurzer Sinn! Wir sind fündig geworden, auch ohne Alibaba. Allerdings wird die vollständige Umstellung von klassischer Füllwatte zu Recycling Füllwatte ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben noch einiges an Füllwatte auf Lager und es wäre wenig nachhaltig, diese Füllwatte nicht aufzubrauchen. Und so fahren wir aktuell zweigleisig. Da klassische und Recycling Füllwatte, die übrigens aus der Wiederverwertung von PET-Flaschen gewonnen wird, optisch und haptisch so gut wie identisch sind, werdet ihr den Unterschied nicht merken.

In Kürze werde ich euch ein wenig mehr über Recycling Füllwatte verraten, wie sie hergestellt wird und warum sie trotz PVC-Grundlage in das Konzept einer nachhaltigen Lebensweise passt.

Autor: Martina

Schwangerschaft, Baby, Alltag mit Baby. Überall liest man, wie anstrengend das Leben als Mama sein kann. Bei Chill n Feel hingegen geht es um Positive Vibes, um kleine Auszeiten, Chill-Momente, Wohlfühltipps und die dazu passenden Wohlfühlprodukte für die Kleinsten. Und die Autorin? Das bin ich: Martina, Gründerin von Chill n Feel, glückliche Mama von 2 kleinen Jungs und Träumerin von einer schönen Welt, in der jedes Lebewesen mit Respekt behandelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.