Neurodermitis bei Babys: heilbar und finanzierbar?

Ekzeme, schlafraubender Juckreiz, Tränen! Ist Neurodermitis heilbar? Wer bezahlt die Behandlung (inkl. Podcast)?

Inhaltsverzeichnis

Neurodermitis heilen - um jeden Preis?

Neurodermitis bei Babys … eine Diagnose, die in 1 von 8 U-Heften zu finden ist; manchmal früher, manchmal später. 

Du wirst erschrecken, dich fragen, warum es ausgerechnet dein Baby trifft und du wirst nach Behandlungsmethoden suchen, die deinem Baby helfen, sich wohler in seiner Haut zu fühlen. 

Vielleicht stößt du schon bald  an erste Grenzen. Denn Neurodermitis bei Babys ist nichts, das von heute auf morgen verschwindet. In den meisten Fällen, wird euch das Thema “Haut und Ekzeme” über Monate, sogar Jahre begleiten. 

Neben schlaflosen Nächten und der ständigen Angst vor neuen Schüben, wird sich die Fragen nach der Finanzierbarkeit auftun. Du möchtest deinem Baby helfen, es natürlich am liebsten heilen. Es soll eine genauso unbeschwerte Kindheit haben dürfen, wie die meisten anderen Kinder da draußen.

Aber ist Neurodermitis heilbar oder müssen wir damit ein Leben lang zurechtkommen? Und wenn ja, welche finanziellen Mittel müssen dafür aufgebracht werden?

Weder wirst du hier ein klares JA noch ein finites NEIN auf deine Fragen erhalten. Dein Kind ist ein Individuum, mit einer einzigartigen Hautkonstitution. Und die Angebote von Behandlungsmethoden auf dem Markt reichen von vollständig erstattungsfähig bis unbezahlbar.

In diesem Beitrag sowie dem zugehörigen Podcast möchte ich lediglich zwei Bereiche vorstellen, die teils mit hohen Kosten verbunden sind und doch das Potential haben, deinem Baby zu besseren Tagen und Nächte zu verhelfen: (1) Kratzschutz-Kleidung und (2) Therapieansätze aus der Naturmedizin

Neurodermitis Anzüge und Kratzschutz Kleidung

Mein Baby hat Neurodermitis. Dafür gibt es Spezialkleidung, die ist aber leider sehr teuer. Es gibt Krankenkassen, die diese Kleidung bezuschussen. Und trotzdem kostet ein Schlafanzug noch um die 100 Euro. Zumindest war das bei uns so. Daher haben wir es gelassen (Foren-Zitat, anonymisiert)

Neurodermitis bei Babys ist eine chronische Hautkrankheit. Wie bei jeder anderen Krankheit auch, möchten die Pharmaindustrie und diverse Hersteller von Pflegeprodukten und Spezialkleidung an dieser Krankheit verdienen.

Und klar, auch wir möchten bzw. müssen an unserer Neurodermitis Kleidung etwas verdienen. Ein unwirtschaftliches Unternehmen trägt sich schließlich nicht und damit wäre keinem geholfen. 

Nichtsdestotrotz sollte es – so meine Einstellung – jeder betroffenen Familie möglich sein, hautberuhigende Kratzschutz-Kleidung für ihren kleinen Hautpatienten kaufen zu können. 

Neurodermitis bei Babys und die richtige Kratzschutz Kleidung

Entdecke innovative Kratzschutz-Kleidung aus Pima Baumwolle

Chill n Feel arbeitet mit Neurodermitiskleidung aus GOTS-zertifizierter Pima Baumwolle. Pima ist die hochwertigste Baumwolle auf dem Markt, die dank ihrer kühlenden Wirkung von Hebammen und Hautärzten für Neugeborene und besonders hautsensible Menschen empfohlen wird. Zugleich ist Pima aber auch die teuerste Baumwolle auf dem Markt. 

Und doch: Ein Neurodermitis Anzug darf keine 100 Euro kosten. Damit uns dies gelingt, verzichten wir auf den Fachhandel. Nur der Onlinehandel erlaubt es uns, überhaupt Gewinne einzufahren. Auch schalten wir keine großangelegten Marketingaktionen. Stattdessen investieren wir in die Entwicklung neuer sowie in die Optimierung bestehender Produkte.

Aber 44,90 Euro für einen Kratzschutz-Anzug ist immer noch zu teuer? Verstehe ich. 

Hast du schon einmal bei eurer Krankenkasse nachgefragt, ob eine Kostenübernahme in Frage käme?

Bezahlt die Krankenkasse Neurodermitiskleidung?

Krankenkassen bezahlen, was im Hilfsmittelkatalog gelistet ist. Für Neurodermitiskleidung gibt es hier leider keinen Eintrag. Allerdings übernehmen viele Krankenkassen dennoch Kosten für spezielle Kratzschutzkleidung; teilweise oder ganz.

Unter krankenkasseninfo.de findest du eine übersichtliche Auflistung von Krankenkassen, die zeigt, inwieweit Neurodermitiskleidung bezahlt wird. Ich verlinke diese Übersicht, weil sie eine grobe Vorstellung davon gibt, inwieweit eine Kostenübernahme möglich ist.

Erst kürzlich erhielt eine unserer Kundinnen Mützen, Leggings und Bodys im Gesamtwert von über 150 Euro von ihrer Krankenkasse erstattet. 

Kostenerstattung durch die Krankenkasse: das musst du tun

Um diese Frage zu beantworten, habe ich mit verschiedenen Krankenkassen telefoniert. Die nette Dame aus der Hilfsmittelabteilung der AOK Plus antwortete mir wie folgt:

Aktuell haben wir in der AOK PLUS die Regelung, dass wir per Kostenerstattungsverfahren den Versicherten bis 18 Jahre Neurodermitisbekleidung bei bestätigter Diagnose in einem bestimmten Umfang zahlen. Dies ist keine Leistung aus dem Katalog der Gesetzlichen Krankenversicherung, sondern eine unserer Zusatzleistungen. Das bedeutet, dass die Produkte zunächst gekauft werden und die Rechnung mit der ärztlichen Verordnung danach bei uns eingereicht und erstattet werden. Wir schreiben nicht vor, wo eingekauft werden muss, weil wir aus besagten Gründen keinen Vertrag mit Anbietern schließen. (Stand Oktober 2022)

Neurodermitis bei Babys Kostenübernahme Krankenkasse

Kostenübernahme von Neurodermitiskleidung durch die Krankenkasse: Rezept & Genehmigung

Gerne helfen wir dir dabei, an unserer Neurodermitis-Kleidung zu sparen. Bereits jetzt kooperieren wir mit einigen gesetzlichen Krankenkassen, über die wir direkt einen Teil der gewählten Kleidung abrechnen können. 

Alles, was du zum Thema Kostenübernahme durch die Krankenkasse wissen solltest, findest du hier: Neurodermitis-Overall auf Rezept.

Pharmazentralnummern von Chill n Feel

Alle Kleidungsstücke aus unserer Neurodermitis Kategorie sind bei der IFA (Informationsstelle für Arzneispezialitäten) als apothekengängige Produkte gelistet. 

Über die IFA kann deine Krankenkasse direkt die wichtigsten Informationen zu unserer Pima Kleidung abfragen. Dies erleichtert das Genehmigungsverfahren und damit eine mögliche Kostenerstattung.

Halte daher am besten direkt unsere Pharmazentralnummern (PZNs) bereit:

  • Strampler mit Kratzschutz: PZN 111866308955
  • Neurodermitis Kurzarmbody: PZN 111866310315
  • Neurodermitis Langarmbody mit Kratzschutz: PZN 111866309521
  • Neurodermitis Langarmshirt mit Kratzschutz: PZN 111866314924
  • Neurodermitis Leggings mit Kratzschutz: PZN 111866313234
  • Neurodermitis Schalmütze: PZN 111866312668

Die Kosten für viele Hautpflegeprodukte aus der Apotheke übernimmt häufig direkt die Krankenkasse, wenn diese von eurem behandelnden Arzt verschrieben werden. Kleidung wird auf individuelle Anfrage häufig teilweise oder vollständig von der Krankenkasse gedeckt.

Doch wie sieht es mit Therapiemethoden aus der Naturmedizin aus? Wer bezahlt die teils sehr kostenintensiven Akupunkturbehandlungen und Langzeittherapien die mit Glück die Neurodermitis heilbar machen?

Bezahlt die Krankenkasse den Heilpraktiker?

Gesetzliche Krankenkassen bezahlen nur in seltenen Fällen die Behandlung beim Heilpraktiker. Naturmedizinerin Ramona Wanninger weiß aus langjähriger Erfahrung, wie die Behandlung beim Heilpraktiker – insbesondere für Babys und Kinder – mit nur wenig Geld für fast jeden erschwinglich wird.

Etwas weiter unten in diesem Beitrag findest du eine spannende Podcast-Folge, bei dem Ramona und ich über das Thema “Ist Neurodermitis heilbar und finanzierbar?” sprechen.

Die Antwort auf die eben gestellte Frage nach der Finanzierbarkeit eines Heilpraktikers, erfährst du im Podcast.

Allem voran möchte ich jedoch an dieser Stelle die Gelegenheit ergreifen, um dir meine Person sowie Ramona kurz vorzustellen. Du kennst mich bereits aus anderen Ratgeberbeiträgen und/oder aus unseren Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, Pinterest), dann überspringe den nächsten Absatz einfach. 

Ist Neurodermitis heilbar?

Die Frage, auf die du dir gewiss eine positive Antwort erhofft hattest, vermag ich dir leider nicht zu beantworten. Im Folgenden findest du drei Zitate von Hautexperten, sich basierend auf eigene Erfahrungen und Studien mit der Frage “Ist Neurodermitis heilbar?” beschäftigt haben. 

Neurodermitis ist keine Schwäche des Immunsystems, sondern eher eine starke Reaktion auf Reize. Die Entzündung der Haut ist zwar nicht heilbar, jedoch können die Symptome in der Regel gut behandelt werden.

Dr. Uribe Holmgren

Zwar ist Neurodermitis […] nicht heilbar, doch einmal erkannt, kann durch die Vermeidung der Trigger-Faktoren die Spanne bis zum nächsten Schub verlängert und die Zahl der Schübe verringert werden.

Spezialklinik Neukirchen

Meistens beginnt die atopische Dermatitis in der frühen Kindheit, oft sogar im Säuglingsalter. Bei einem Teil der Patienten verschwinden die Neurodermitis-Symptome nach etwa zwei Jahren für immer. Ein weiterer Teil der Betroffenen behält die Symptome lebenslang. Schließlich gibt es auch noch die Patientengruppe, die nach einer beschwerdefreien Phase von mehreren Jahren plötzlich im Erwachsenenalter wieder Neurodermitis-Symptome entwickelt.

MeinAllergiePortal

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich die Neurodermitis meines Erstgeborenen “verwachsen” zu haben scheint. Wir bekamen die Diagnose im dritten Monat. Nach einem verlängerten Aufenthalt im sommerlichen Peru waren keine Hautirritationen mehr zu sehen. Damals war unser Miguel noch nicht einmal 1 Jahr alt. 

Mit 6 Jahren trat in der Kniekehle erneut ein Ekzem in Erscheinung. Nach wenigen Wochen verschwand auch dieses glücklicherweise wieder. 

Seine hochsensible Haut wird bleiben, denn diese wurde ihm mit auf den Weg gegeben. Etiketten kratzen, rauer Stoff lässt ihn nicht schlafen und es kann sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt erneut Hautrötungen auftreten. Aber vom atopischen Ekzem würde ich aktuell nicht mehr sprechen.

Gewiss kommt es bei einer atopischen Dermatitis immer auf die Schwere der Erkrankung an. Es können Allergien, Unverträglichkeiten, aber auch Faktoren wie Hochsensibilität eine entscheidende Rolle über die Ausprägung und die damit verbundenen Heilungschancen spielen.

Heilpraktikerin Ramona wird in  unserem gemeinsamen Podcast (scrolle etwas nach unten!) aus ihrer Sicht auf die Frage “Ist Neurodermitis heilbar?” eingehen. 

Neurodermitis bei Babys: Hilfe zum Anhören!

Dein Baby hat Neurodermitis und du weißt einfach nicht weiter? Dann bist du damit gewiss nicht allein. Statistisch gesehen erkrankt jedes 8. Kind in den ersten Jahren an atopischer Dermatitis oder einer anderen Ausprägung des atopischen Formenkreises. 

Um die Hautkrankheit kreisen viel Halbwissen, unzählige Erfahrungswerte, Therapiemethoden und Studien. Neben der Entwicklung von Neurodermitiskleidung für Babys und Kinder, ist es mir als dreifache Mama mit Erfahrung auf dem Gebiet atopisches Ekzem und hochsensible Haut, ein großes Anliegen, Wissen zu teilen. Denn umso mehr man weiß, desto leichter fällt es einem mit Ekzemen und Juckreiz umzugehen.

Ramona Wanninger ist eine kostbare Wissensquelle, die ich vor einigen Jahren entdeckt habe. Die junge Mutter ist Naturmedizinerin und behandelt regelmäßig Babys und Kinder mit Neurodermitis. 

Gemeinsam haben wir ein paar spannende Podcast-Folgen für dich aufgenommen. In unserer ersten Episode, die ich weiter unten einblende, wird Ramona neben der Finanzierbarkeit von Neurodermitis auch auf eine Frage der Heilbarkeit von Neurodermitis eingehen. 

Bevor Ramona ihre Meinung mit uns teilt, sollst du in wenigen Worten erfahren, wer in dem Podcast spricht und welche Ziele wir damit verfolgen.

Martina entwickelt Neurodermitis-freundliche Kleidung

Hast du dich schon gefragt, wer hinter diesem Ratgeber steht? Womöglich nein. Ich kenne es ja von mir selbst. Auf der Suche nach Antworten im World Wide Web hüpfe ich von einer Seite zur anderen. Wichtige Infos speichere ich als Screenshots. 

Mehr Zeit bleibt meist nicht, bis ich eines meiner drei Kinder aus irgendeiner Ecke des Hauses höre. Schnell ist das Handy beiseite gelegt und Zeit um Seiten bis in die Tiefe zu erforschen bleibt wieder einmal nicht.

Daher in aller Kürze: Mein Name ist Martina Sturainer de Cueto. Ich werde dieses Jahr 40 Jahre alt. Als gelernte Literaturwissenschaftlerin schreibe ich gerne; deshalb gibt es wohl diesen Ratgeber. Mindestens genauso gerne entwickle ich Produkte für Babys und kleine Kinder, denn als dreifache Mama habe ich eine Menge gelernt über die Bedürfnisse in den ersten Lebensjahren. 

Meine Grundprinzipien: Fairness und Nachhaltigkeit. Danach produzieren wir auch, und zwar in Peru, meiner zweiten Heimat, mit ganz viel Herz, Geschick, vor allem aber mit den besten Materialien, die dieses wunderschöne Land zu bieten hat.

Wir von Chill n Feel wünschen uns glückliche, entspannte Babys, die sich in ihrer ganz persönlichen kleinen Wohlfühloase frei und auf ganz natürliche Weise entwickeln können.

Warum ausgerechnet Neurodermitiskleidung?

Ich selbst mag keine kratzenden Stoffe, schneide jedes Etikett heraus, auf die meisten Cremes reagiere ich mit Ausschlägen, ich lebe mit einer Milch- und Glutenunverträglichkeit und ernähre mich zu 90% vegan.

Unser Erstgeborener bekam als kleines Baby die Diagnose “atopisches Ekzem”. Heute ist seine Haut glücklicherweise wunderschön. Auch aus dieser Erfahrung habe ich viel gelernt.

Mein Anspruch an gute, gesunde Produkte ist hoch, denn ich weiß, dass sie entscheidend zu meinem und dem Wohlbefinden meiner Kinder beitragen.

Pima Baumwolle, wie sie in den fruchtbaren Flusstälern Nordperus wächst, ist das Flaggschiff unter den Baumwollarten. Ihr extra langen Fasern lassen seidig weiche, atmungsaktive Stoffe entstehen. Diese Stoffe fühlen sich kühl an und sie beruhigen die Haut auf ganz natürliche Weise.

Die ideale Baumwolle für Kinder mit hochsensibler Haut und Neurodermitis! Und natürlich für all diejenigen, die wie ich, auf jede noch so winzige kratzende Naht mit Unwohlsein reagieren.

Ramona behandelt Babys mit Neurodermitis

Ramona Wanninger steht hinter Praxis SENA, ihrer Praxis für Ernährung & Naturheilkunde in Regensburg.

Ich möchte auch den kleinen Menschen unter uns die Möglichkeiten geben, wieder gesund zu sein und sich weiter auf ihrem eigenen Weg zu entwickeln. Dies ist mir ein Herzensanliegen.

Ramona begann schon sehr früh, sich für die Themen Ernährung und Medizin zu interessieren. Anderen Menschen zu helfen, ein gesundes Leben zu führen, ist ihr eine Herzensangelegenheit. 

Neurodermitis bei Babys und Kindern ist sehr verbreitet, Tendenz steigern. Das spürt Ramona in ihrem Berufsalltag ganz deutlich. Denn sie hat sich auf Ausprägungen des atopischen Ekzems spezialisiert. Es kommen regelmäßig verzweifelte Eltern von winzigen und etwas größeren Babys hilfesuchend zu ihr, in der Hoffung auf Linderung bzw. Heilung.

Und so gibt es kaum etwas, das die einfühlsame Heilpraktikerin nicht schon einmal gesehen oder behandelt hätte.

Podcast: Ist Neurodermitis heilbar und finanzierbar?

Unsere erste gemeinsame Episode zum Thema “Neurodermitis bei Babys: heilbar und finanzierbar” wurde bereits vor längerer Zeit aufgenommen. An Aktualität hat er jedoch nicht verloren.

Wir beide betraten damit Neuland. Nimm es uns also bitte nicht übel, wenn du kleine Versprecher hörst!

Ramona und ich haben allerhand Wissen und Erfahrungen in die Podcast-Folge gepackt und wir hoffen sehr, dass du das eine oder andere für euren kleinen Hautpatienten daraus mitnehmen kannst.

Viel Freude beim Anhören!

Klicke auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

In dieser Podcast-Folge

  • Kann die Naturheilkunde zur Besserung/Heilung beitragen?
  • Cortison und Antibiotika, muss das sein?
  • Wie wird die Homöopathie bezahlbar?

Höre unsere Podcasts über Spotify oder Android und abonniere unseren RSS Feed:

In unserem nächsten Podcast werden wir dir verraten, wie du in 5 einfachen Schritten den schlafraubenden Juckreiz deines Babys linderst.

Blogreihe: Neurodermitis bei Babys

Autor: Martina

Schwangerschaft, Baby, Alltag mit Baby. Überall liest man, wie anstrengend das Leben als Mama sein kann. Bei Chill n Feel hingegen geht es um Positive Vibes, um kleine Auszeiten, Chill-Momente, Wohlfühltipps und die dazu passenden Wohlfühlprodukte für die Kleinsten. Und die Autorin? Das bin ich: Martina, Gründerin von Chill n Feel, glückliche Mama von 3 kleinen Jungs und Träumerin von einer schönen Welt, in der jedes Lebewesen mit Respekt behandelt wird.

2 Kommentare

  • Heiko sagt:

    Hallo

    bin gerade auf die Seite gestoßen, gerade den Teile mit der Neurodermitis freundlichen Kleidung fand ich sehr gut und aufschlussreich.
    Vielen dank

  • Katja sagt:

    Hallo,

    es ist toll Eure Seite zu besuchen, ihr habt super Beiträge und immer gute Informationen.

    Vielen dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert