Sollten Jungs mit Puppen spielen?

Warum sollten Jungs mit Puppen spielen? Was früher selbstverständlich war, wird heute hinterfragt.

Inhaltsverzeichnis

Weihnachtswunsch: Auto oder Puppe?

Dürfen Jungs mit Puppen spielen

➽ Zauberer Blu, eine Puppe für Jungs? Unbedingt!

Jungs lieben Autos, keine Frage. Was dabei aber häufig vergessen wird, Jungs lieben es auch zu kuscheln und zu umsorgen.

Der Mann ist gerne der Versorger, auch in einer Gesellschaft, in der die Rollen von uns Erwachsenen immer mehr verschwimmen. Allein seine stärkere körperliche Statur lässt ihn in der Vorstellung der meisten Frauen zum geborenen Beschützer werden. Schade nur, dass kleine Jungs nicht schon früh in die Versorgerrolle schlüpfen dürfen, stattdessen bewusst zum Baumeister bzw. Automechaniker herangezogen werden.

Motorengeräusche statt Puppenbett

Die Rolle der fürsorglichen Mutter wird kleinen Mädchen zugesprochen. Sie sind es, die Teddy und Puppe abends ins Bettchen legen, ein Wiegenlied singen und morgens als allererstes nach dem rechten im Puppenbett sehen (Wissenswertes rund um die Puppe findest du unter “Die erste Puppe für dein Baby”).

Der kleine Junge verkriecht sich derweil unter seiner McQueen Bettwäsche. In seinen Ohren summen noch die Motorengeräusche aus der allabendlichen Autofahrt durchs Wohnzimmer.

Was würde der kleine Junge nun wohl dazu sagen, wenn ihm eine kuschelige Puppe in die Arme gelegt werden würde, während Papa eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt? Würde er sie als „Mädchen-Spielzeug“ von sich stoßen?

Darum sollten auch Jungs mit Puppen spielen

Chill n Feel - Sollten Jungs mit Puppen spielen

Sollten auch Jungs mit Puppen spielen? Unbedingt, denn Jungen-Puppen unterstützen die gesunde Entwicklung starker Persönlichkeiten und die braucht unsere Gesellschaft; ganz dringend sogar/mehr denn je.

Mit einer Puppe können Jungs und Mädchen ihr Menschsein leben, in all ihren Facetten, ohne dabei belächelt und kritisiert zu werden.

Sie dürfen lachen, weinen, kuscheln und umsorgen. Eine Puppe befriedigt also ureigene Grundbedürfnisse, die wir alle gemein haben: Kinder, Erwachsene, Frauen und Männer. Nur wer lernt, diese Bedürfnisse uneingeschränkt zu leben, weiß später mit Gefühlen wie Liebe, Wut und Aggression umzugehen:

“Wenn Jungen nicht weinen dürfen, äußern sie ihre Gefühle auf andere Art. Oft durch Wut und Aggression.” 

Die Puppe als Lehrmeister für kleine Jungs

Puppen unterstützen eine gesunde Entwicklung von Jungs und Mädchen gleichermaßen. Sie gehören in jeden Haushalt, werden für verschiedene Therapieformen von Klein und Groß erfolgreich eingesetzt und sie sorgen im Puppentheater für Unterhaltung und Staunen.

Genau darum sollten Jungs mit Puppen spielen

Rollenspiele stärken soziale Fähigkeiten. Im Puppenspiel mit anderen Kindern lernen sie ihre Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie lernen Kompromisse einzugehen, gemeinsam Lösungen zu finden und auf die Bedürfnisse Anderer einzugehen.

Puppenspiele regen die Fantasie an und fördern die Kreativität deines Kindes. Im Spiel mit Pirat und Meerjungfrau tauchen Kinder in eine ganz eigene Welt ein und es entstehen die schönsten Bilder und Geschichten.

Insbesondere Stoffpuppen eignen sich ganz wunderbar zum Kuscheln. Über das weiche Material, das liebevolle Design und den vertrauten Geruch, den sie schon nach kurzem annehmen, schenken sie Wärme und Geborgenheit. 

Tipp! Kaufe noch in der Schwangerschaft eine Stoffpuppe für dein Baby und nimm sie selbst mit ins Bett. Dein Neugeborenes wird es lieben, Mamas Geruch immer in der Nähe zu wissen.

Im Spiel mit Puppen schulen Kinder ihre Empathiefähigkeit. Sie lernen sich in Andere hineinzufühlen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und dafür Sorge zu tragen, dann es dem Schützling an nichts fehlt. Schließlich haben auch Puppen Hunger, wollen umgezogen, gekämmt, gekuschelt und vielleicht sogar gewickelt werden.

Tipp! Eine Puppe eignet sich ganz wunderbar als Vorbereitung auf ein Geschwisterkind. 

Auch kleine Jungs haben Ängste und Sorgen. Im Spiel mit der liebsten Puppe arbeiten sie innere Konflikte auf, indem sie diese nachspielen und damit thematisieren.

Eine Puppe wird für Jungs schnell zum besten Freund und engsten Vertrauten. Ihr werden Geheimnisse anvertraut und sie begleitet dein Kind Schritt für Schritt durch die Kindheit, durch Kummer, Sorgen, Freude und Abenteuer.

Feuerwehrmann, Polizist, Pirat ➽ Coole, gesunde Puppen für Jungs

Gender-Marketing und die Rosa-Hellblau-Liga

Früher durften Jungs mit Puppen spielen: heute schiebt die Industrie einen Riegel vor und wir Eltern, die wir fürchten, von unserem Umfeld belächelt zu werden, gehen mit dem Trend … auf Kosten der natürlichen Bedürfnisse unserer Kinder und auf Kosten unserer Geldbeutels.

Wusstest du, dass Jungs früher Rosa, Mädchen Blau trugen?

„Bis in die 40er-Jahre war Blau die Farbe der kleinen Mädchen“

(Quelle: Die Welt)

Wusstest du, dass es früher ganz normal war, dass Jungs mit Puppen spielten … bis die Industrialisierung einsetzte … bis das Gender-Marketing Einzug in unsere Gesellschaft hielt.

Marketing ist der große Zauberer, der uns in den Bann zieht, sobald wir den Fernseher anschalten, einen Blick in das Postfach werfen oder einen Spielzeugladen betreten.

Marketing macht unsere Welt noch bunter als sie eh schon ist und Marketing ist es, das unser Leben von morgens bis abends bestimmt. Marketing ist wichtig, denn es hält unsere Wirtschaft am laufen, doch Marketing ist auch gefährlich, denn es lenkt unsere natürlichen Bedürfnisse in eine fremdgesteuerte Richtung.

Was ist Gender Marketing?

Gender Marketing meint die geschlechterspezifische Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Durch eine gezielte Wort- und Farbwahl werden Männer und Frauen als strikt getrennte Zielgruppen angesprochen.

Nirgends ist die Genderisierung von Produkten so deutlich erkennbar wie in der Baby- und Kinderbranche. Das Mädchenregal im Spielzeugladen ist rosa, das Jungenregal blau. Mädchenschuhe glitzern im Prinzessin Lillyfee-Stil, Schuhe für Jungs suggerieren durch PS-starke Rennauto-Aufdrucke Geschwindigkeit und Männlichkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gender Marketing ist profitabel

Auf einem stark umkämpften Markt braucht es klar definierte Zielgruppen. So tut sich die Mädchenmama- oder Oma bei der Produktauswahl leichter, indem sie gezielt nach Mädchenprodukten sucht bzw. googelt.

Die Herstellerfirmen profitieren insofern, als dass sie ihr Produktportfolio genau auf die Bedürfnisse des Marktes abstimmen und dadurch das Risiko Ladenhüter zu produzieren stark minimieren.

Gender Marketing heißt doppelter Profit!

Der kleine Bruder wird wohl kaum den Einhorn Strampler seiner großen Schwester tragen. Und die Mama möchte sich Kommentare wie „So ein nettes Mädchen“ ersparen, wenn ihr kleiner Sohn mit dem rosafarbenen Bobby Car der Schwester seine Runden auf dem Dorfplatz dreht. Also werden ein blauer Strampler und ein schwarzer Bobby Car für das Geschwisterkind gekauft.

Eine Puppe mit langen Haaren für Jungs?

Die Frage “Sollten Jungs mit Puppen Spielen” haben wir nun also geklärt.

Aber eine Puppe mit langen Haaren für Jungs, verstößt das nun nicht doch gegen jede Etikette? Nein, auch eine Puppe mit langen Haaren ist jungs-tauglich.

Was wäre Kasperl ohne seine Gretel, was ein Ritter ohne Prinzessin oder ein Pirat ohne Meerjungfrau?

Mann und Frau gehören zusammen, so wie Mama und Papa auch. Mama und Papa sprechen miteinander, kuscheln gemeinsam, streiten und hecken im Geheimen Plänen aus. Kinder lieben es, in die Rolle ihrer Eltern zu schlüpfen. Als Puppenmama oder Puppenpapa bereiten sie sich auf ihre eigene Zukunft als Eltern, Onkel oder Tanten vor.

Warum also sollte eine Stoff-Puppe für Jungs mit langem Haar verpönt sein? Wie bloß sollen heranwachsende Männer in den Genuss von Rollenspielen kommen, wenn stets der weibliche Part fehlt. Verkleidungen, wie es noch zu Zeiten Shakespeares auf der Theaterbühne Brauch war, wäre eine Möglichkeit.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Ein Pirat, dem ein Tuch als Kleider-Ersatz umgebunden wird, ist wenig charmant. Warum also diesen Geburtstag nicht auf 2-3 Plastikautos verzichten und dafür eine – vielleicht sogar zwei – richtig gute Puppe/n schenken?

Stoffpuppen von Chill n Feel: bio ✓ fair ✓ handmade ✓

Eine Puppe ist ein Geschenk fürs Leben. Meist wählt ein Kind nur eine einzige Puppe als ihren Liebling aus. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, weicht die liebste Puppe künftig nicht mehr von seiner Seite.

Sie darf mit ins Bett, auf den Spielzeug, sie sitzt beim Essen mit am Tisch und sie ist vor allem immer dann präsent, wenn sie am meisten gebraucht wird.

Jungs und Mädchen sind schon einmal traurig, fühlen sich alleine oder unverstanden. Und genau hier kommt die Puppe zum Einsatz. Da Jungs Trauer, Wut und Einsamkeit genauso empfinden wie Mädchen stellt sich hier die Frage nach dem “Sollten Jungs mit Puppen spielen?” gewiss nicht.

Mit coolen, kuschelig weichen Bio Stoffpuppen wollen wir von Chill n Feel das große Vorurteil, wonach Puppen im Leben eines Jungen keinen Platz hätten, ein für allemal aus dem Weg räumen.

Jungs, ihr dürft und sollt sogar mit Puppen spielen. Denn auch ihr seid “bloß” Kinder. Und Kind sein bedeutet: spielen, lachen, weinen, kuscheln, trösten und getröstet werden. Ihr dürft im Bettchen neben einer Meerjungfrau liegen, ihr könnt aber auch einen Feuerwehrmann oder Zauberer zu eurer liebsten Puppe küren. Denn letztlich wisst ihr allein am besten, welcher Kuschelfreund am besten in eure zauberhafte kleine Welt passt.

Autor: Martina

Schwangerschaft, Baby, Alltag mit Baby. Überall liest man, wie anstrengend das Leben als Mama sein kann. Bei Chill n Feel hingegen geht es um Positive Vibes, um kleine Auszeiten, Chill-Momente, Wohlfühltipps und die dazu passenden Wohlfühlprodukte für die Kleinsten. Und die Autorin? Das bin ich: Martina, Gründerin von Chill n Feel, glückliche Mama von 3 kleinen Jungs und Träumerin von einer schönen Welt, in der jedes Lebewesen mit Respekt behandelt wird.

4 Kommentare

  • Anja sagt:

    Hallo Martina, deinen Artikel kann ich nur unterstützen. Jungen sollen genauso, wie Mädchen mit Puppen spielen dürfen. Und die Puppen sind sehr schön. Was mich stört ist aber, dass wieder sehr geschlechtsspezifische Rollenbilder bei den Puppen benutzt werden. Meerjungfrau ist weiblich, Feuerwehrmann, Ritter, Polizist ist männlich.
    Bitte mehr Vielfalt.
    Anja

    • Martina sagt:

      Liebe Anja, danke für deinen Kommentar! Welche Puppen würdest du dir denn wünschen? Ich bin gespannt! Sonnige Grüße, Martina

  • Zeneta Diller sagt:

    Hallo, unser kleiner Mann 3 Jahre ist süchtig nach Barbies bzw Puppen mit langen Haaren in der Krippe hat er da mit einer gespielt dann bei Oma Opa diese ausgepackt sogar jetzt im Kindergarten hat eine Erzieherin ihm privat eine Barbie Puppe gebracht. Er vertieft sich so rein im Spiel das es eine Schwester Mutter usw ist jetzt überlegen wir ihm eine Stoff Puppe mit langen Haaren zu kaufen weil die jungen Puppen mit kurzen Haaren interessieren ihn wenig. Er beruhigt sich auch mit so einer Puppe wenn ihm was zu viel wird. Wir wollten ihm ein Pärchen kaufen jungen und Mädel Puppe wie er sagt mit langen Haaren er wünscht sie diese Puppen also mit langen Haaren so sehr vom Christkind bzw an seinem Geburtstag hoffte er schon eine Puppe auszupacken. Jetzt bin ich so hin und her gerissen ja oder nein aber wenn nicht habe ich die Befürchtung das er sehr traurig sein wird an Weihnachten das er das andere Spielzeug kaputt macht und sehr enttäuscht ist für seine Psyche.

    • Martina sagt:

      Liebe Zeneta, es ist doch total schön, wie gerne euer Sohn mit Puppen spielt. Ich persönlich finde das super wertvoll. Und was hält euch denn davon ab, ihm Puppen mit langen Haaren zu Weihnachten zu schenken? Dann wisst ihr zumindest, dass ihr auf jeden Fall einen Herzenswunsch erfüllt! Lieber Gruß, Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert