Kindergrößen für die Kleinsten: 4 statt 11 Größen

Die Recherche nach der passenden Kindergröße wird schnell zur Detektivarbeit. Minimalistische Kindergrößen sparen Zeit und Nerven.

11 Kindergrößen in 4 Jahren: wie finde ich die richtige?

Du hast einen Wunschzettel von werdenden Eltern erhalten oder suchst selbst nach der passenden Kleidung für dein Neugeborenes? Kein Problem, wäre da nur nicht das Thema mit der richtigen Kleidergröße.

Wie ein Detektiv gehst du ans Werk, um per Ausschlussverfahren und Wissensstand der Eltern sowie renommierten Babyexperten herauszufinden, welche Größe denn nun die richtige für die ersten Lebensmonate ist. Deine Quellen:

  • Der Gynäkologe: "Es wird ein eher kleines Baby."
  • Andere Eltern: Große Eltern, großes Baby! Kleinere Eltern, kleines Baby!
  • Der Geburtstermin: Sommerbabys kommen meist größer zur Welt
  • Größentabellen nach Alter und Körpergröße

Klassische europäische Größentabelle für Babys und Kleinkinder

Die Größenangaben in der folgenden Tabelle basieren auf dem europäischen Standard nach der WHO. Aber Achtung: dabei handelt es sich um Durchschnittswerte und deutsche Kinder liegen oftmals über dem Durchschnitt was die Körpergröße angeht.

Deutsche Kindergrößen für Babys und Kleinkinder

Soweit so gut, wären da nicht auch noch die Kindergrößen internationaler Modelabels, die erneut für Verwirrung sorgen.

Internationale Baby- und Kindergrößen (Größentabelle)

Einen Überblick über die wichtigsten internationalen Größenangaben für Babys und kleine Kinder findest du in der folgenden Tabelle.

Internationale Kindergrößen_Babys und Kleinkinder_ChillnFeel

Größentabelle für Minimalisten

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? Eine Lieblingshose statt drei Solala-Hosen, eine Größe statt drei verschiedene Kleidergrößen. Auf diesen Prinzipien baut auf minimalistischer Kleiderschrank für Babys und Kinder auf.

Das Schlüsselwort lautet hier Mitwachskleidung. Gemeint damit ist Kleidung, die gleich zwei bis drei Konfektionsgrößen abdeckt und ein bis zwei Jahre lang passt.

Und so sieht eine minimalistische Größentabelle für Mitwachskleidung aus.

Mitwachsgroessen Babys und Kleinkinder_Mitwachshosen_ChillnFeel

Mitwachskleidung: der clevere Weg um Fehlkäufe zu vermeiden

Mitwachsende Baby- und Kinderkleidung trotzt Wachstumsschüben, sodass du beim Einkauf bis auf das Design nicht wirklich viel falsch machen kannst.

Mitwachskleidung trotzt Wachstumsschüben

Mit jedem Wachstumsschub ein neuer Look.

Mitwachsende Kleidung wird nicht langweilig, da sie mit zunehmenden Wachstum eine immer andere Form annimmt. Bei Mitwachshosen sieht dein Baby womöglich erst wie ein kleiner Aladdin aus, wenige Wochen später wie ein kleiner Yogi aus. Und gegen Ende der Passform-Zeit verwandelt sich die gemütliche Pumphose in eine lässige Knickerbocker-Hose.

Das 1. Lebensjahr: 2 Größen statt 6

Mindestens 7 Wachstumsschübe durchläuft ein Baby in seinem 1. Lebensjahr. In Maßen gerechnet sind dies zwischen 25 und 30 cm. Mit Mitwachskleidung kannst du hier eine ganze Menge Geld und Nerven sparen. Denn gut durchdachte mitwachsende Designs passen sich im besten Fall jeder einzelnen dieser 7 Wachstumsschübe an.

1.-2. Lebensjahr: 1 Größe statt 2

So schnell wie im 1. Lebensjahr wächst dein Kleinkind nun nicht mehr. Mit durchschnittlich 10-15 cm kannst du rechnen. Dies entspricht 2 Konfektionsgrößen. Mitwachskleidung passt nun oftmals weit über die angegebene Kleidergröße hinaus und kann nicht selten bis zum 3. Lebensjahr getragen werden.

2.-3. Lebensjahr: 1 Größe statt 2

Nun wächst dein Kind durchschnittlich 10 cm im Jahr. Es hat nun gut die Hälfte seiner finalen Körpergröße erreicht und die Kleidung passt nicht selten das ganze Jahr über.

3.-4. Lebensjahr: 1 Größe statt 2

Mehr als 5-10 cm wächst dein Kind in diesem Jahr wohl nicht. Vielleicht passt noch die Kleidung vom Vorjahr oder aber die Klamotten, die du jetzt kaufst, sitzen dein Kind eine gute Weile länger als dies bisher der Fall war.

Kindergrößen in der Praxis: so sitzt die Kleidung richtig

Jede Modemarke schneidet ein wenig anders, sodass Größe 80 mal größer, mal kleiner ausfällt. Hier hilft letztlich nur eines: Anprobieren.

Bei der Anprobe solltest du auf Folgendes achten:

  • Achte bei Hosen auf einen guten bequemen Sitz (v.a. um die Hüfte herum)
  • Hosen sollten leicht unter dem Knöchelansatz enden, damit sie nicht zur Stolperfalle werden
  • Bei Langarmshirts dürfen die Ärmel bis zur Hälfte der Handflächen reichen, denn so passen sie länger

Was aber, wenn es sich um ein Geschenk handelt, bei dem eine vorherige Anprobe nicht möglich ist? Diese Empfehlungen dienen dir als Orientierungshilfe für den Kleiderkauf:

  • Achte auf weite, bequeme Schnitte, die ausreichend Platz für kleine und große Windelpopos lassen und ausreichend Bewegungsfreiheit bieten
  • Wähle ein weiches Material, das sich gut dehnt
  • Mitwachskleidung ist hier die ideale Alternative

Was du sonst noch beim Kleiderkauf beachten solltest

Nicht nur die Kleidergröße entscheidet darüber, ob sich dein Kind bzw. der/die Beschenkte in der neuen Kleidung wohlfühlt. Achte daher beim Einkauf auf folgende Kriterien:

  • Gute, schadstofffreie Qualität: damit unterstützt du eine gesunde Entwicklung der zarten Baby- bzw. Kinderhaut
  • Weiche, kuschelige Materialien
  • Hautfreundliche Etiketten und Nähte: kratzende Etiketten und Nähte können zu richtigen Schlafräubern werden

Und der wichtigste Ratschlag: überleg dir immer, ob du dich selbst in diesem Kleidungsstück wohlfühlen würdest.

Wie du herausfindest, ob es sich um auch wirklich um schadstofffreie Kleidung handelt, kannst du hier nachlesen: So schützt du dein Baby vor giftiger Kleidung.

Happy Shopping!

Autor: Martina

Schwangerschaft, Baby, Alltag mit Baby. Überall liest man, wie anstrengend das Leben als Mama sein kann. Bei Chill n Feel hingegen geht es um Positive Vibes, um kleine Auszeiten, Chill-Momente, Wohlfühltipps und die dazu passenden Wohlfühlprodukte für die Kleinsten. Und die Autorin? Das bin ich: Martina, Gründerin von Chill n Feel, glückliche Mama von 2 kleinen Jungs und Träumerin von einer schönen Welt, in der jedes Lebewesen mit Respekt behandelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.