Schwanger im Sommer: Chillen und Cocktail trinken

Kugelrund durch die heißen Sommermonate. So kommst du gechillt durch den Sommer (inkl. Cocktail-Rezepte).

Schwanger im Sommer: ein paar Fakten

Fakt ist, dass viele Schwangere gerade zum Schwangerschaftsendspurt hin an Wassereinlagerungen (Ödeme), Kreislaufproblemen und/oder Schwindel leiden. Fakt ist, dass die kleinen Herausforderungen des Alltags von Tag zu Tag beschwerlicher werden. Ein paar Treppenstufen gleichen einem Gipfelanstieg, das Schnüren der Turnschuhe einem beinahe athletischem Kunstgriff.

Fakt ist aber auch: du bist bald Mama und als Mama wird nichts mehr so sein, wie es bisher war. Also genieße die letzten Wochen und schließe dein bisheriges Leben würdig ab.

Schlafen, Chillen & Cocktail trinken

Hochschwanger im Sommer_Chillen, Schlafen, Cocktail trinken_Chill n Feel

Ist dein Baby erst einmal auf der Welt, werden dir schnell 3 Dinge fehlen, nämlich das Schlafen, Chillen und Cocktail trinken.

Schlaf wird – und dies kann dir sicherlich jede Mutter bestätigen – kurzerhand zur Mangelware deklariert. Und während dein Neugeborenes fröhlich Tag und Nacht durcheinanderwirbelt, wirst du mit Augenringen sehnsüchtig an den letzten Sommer ohne Baby zurückdenken.

Chillen wie ein Faultier! Als frisch gebackene Mama wirst du bescheiden, glaub mir. Eine 5-Minuten-Dusche alle drei Tage wird dir als Chill-Moment genügen und du wirst dankbar das Bad verlassen, wenn du diese kleine Auszeit ohne Weinen aus dem Babyzimmer genießen durftest.

Ja und statt Cocktail trinken auf der Terrasse oder in der Gartenlaube, wirst du mit Kräutertees experimentieren, um entweder deinen Milchfluss anzuregen oder aber das schmerzende Bäuchlein deines Babys zu beruhigen.

Tipp 1 | Schlafen

Ich weiß, gerade gegen Ende der Schwangerschaft ist es gar nicht mehr so leicht, in den Schlaf zu finden. Nachts drückt immer wieder die Blase und das Baby im Bauch vollbringt ausgerechnet dann sportliche Meisterstücke, wenn du dich in dein Kissen kuschelst und damit die Nachtruhe einleitest.

Damit das Schlafen trotzdem gelingt, empfehle ich dir Folgendes:

  • Schließe die Rollos im Schlafzimmer tagsüber und lüfte nachts, denn so sperrst du die Hitze des Sommers aus.
  • Lege dir noch während der Schwangerschaft ein bequemes Stillkissen zu. Mit einem Stillkissen lässt es sich nämlich auch mit großem Babybauch wunderbar schlafen.

Tipp 2 | Chillen

Erledige deine Einkäufe und Termine am besten vormittags oder abends, wenn die Temperaturen erträglich sind. Während der Mittagshitze ziehst du dich am besten in den Schatten zurück. Gönn dir eine Siesta wie die Südländer es tun. Wenn du dich müde fühlst, dann schlafe. Wenn dir einfach nach ruhen ist, dann greif nach einem spannenden Buch und mach es dir auf der Couch gemütlich. Wichtig ist nur, dass du zu Zeiten, wenn die Sonne im Zenit steht, keine körperlichen Anstrengungen verrichtest. Dein Körper und dein Kreislauf werden es dir danken.

Tipp 3 | Cocktail trinken

Es gibt nichts Schöneres, als an lauen Sommerabenden bei Tapas und Cocktails das Leben zu genießen. Gerade für die Partnerschaft sind diese Momente vor der Geburt des ersten gemeinsamen Babys besonders kostbar. Bald schon wird euer Baby Mittelpunkt in euer beider Leben sein. Ihr werdet euch den ganzen Tag über Windeln, Babykleidung und Entwicklungsschritte unterhalten. Für entspanntes Cocktail trinken in trauter Zweisamkeit wird dann erstmal kein Platz mehr sein.

Und hier zwei leckere alkoholfreie Cocktails für deinen Schwangerschaftsendspurt.

Alkoholfreier Caipirinha

(Rezept für 1 Glas)

1 reife Limette
2 TL brauner Zucker
40 ml Ginger Ale
60 ml Maracuja-Nektar
Eis (Crushed Ice)

Zubereitung:

  • Limette achteln und ins Cocktailglas geben
  • Zucker darüberstreuen
  • Limettenstücke mit dem Mörser gut zerdrücken und mit dem Zucker vermischen
  • Maracuja-Nektor und Ginger Ale zugeben und mit Crushed Ice auffüllen.

Alkoholfreie Piña Colada

(Rezept für 1 Karaffe)

250 ml Ananassaft
250 ml Kokossirup
Eis (Crushed Ice)
frische Ananas für die Deko

Zubereitung:

  • Ananassaft und Kokossirup in den Mixer geben und schaumig mixen.
  • Cocktailglas zu 1/3 mit Eis füllen
  • Ananas-Kokos-Mix hinzugeben
  • Piña Colada mit Ananasscheibe dekorieren

Salud! Auf einen gechillten Schwangerschaftsendspurt!

SSW 37? Dann wird es allerhöchste Zeit, deine Kliniktasche für die Geburt zu packen. Bei Chill n Feel findest du hochwertige Erstlingssets für einen gesunden Start ins Leben.

Autor: Martina

Schwangerschaft, Baby, Alltag mit Baby. Überall liest man, wie anstrengend das Leben als Mama sein kann. Bei Chill n Feel hingegen geht es um Positive Vibes, um kleine Auszeiten, Chill-Momente, Wohlfühltipps und die dazu passenden Wohlfühlprodukte für die Kleinsten. Und die Autorin? Das bin ich: Martina, Gründerin von Chill n Feel, glückliche Mama von 2 kleinen Jungs und Träumerin von einer schönen Welt, in der jedes Lebewesen mit Respekt behandelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.