Inspirationen rund um das Thema Baby Meilensteinkarten findest du auf unserem Blog „Babys erstes Jahr: erinnerst du dich daran?“
Diese Fragen werden häufig gestellt
Klick auf die folgenden Punkte, um Antworten auf die häufigsten Fragen zu erhalten:
- Was sind Meilensteinkarten?
- Wie nutze ich Meilensteinkarten Baby im Alltag?
- Welche kreativen Formen der Aufbewahrung gibt es?
- Wozu dienen die Buchringe?
- Die perfekte Geschenkidee zur Babyparty / Babyshower
- Wunschmotive
Was sind Meilensteinkarten?
Das erste Babyjahr ist unbeschreiblich: schön, aufregend, aber auch anstrengend. Es wird gelacht, gekuschelt, gestaunt, manchmal auch geweint. Ein Jahr später wirst du zurückblicken und dir Fragen stellen. Wie war das nochmal?
Momente, von denen du überzeugt warst, du würdest sie niemals vergessen, sind verblasst; teils einfach verschwunden. Kein Wunder, es geschieht einfach zu viel. Hinzu kommen die Stillhormone, schlaflose Nächte und täglich neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Es ist einfach unmöglich, all die einzigartigen Erinnerungen im Gedächtnis zu behalten.
Meilensteinkarten sind genau deshalb ein Klassiker, der in keiner Erinnerungsbox fehlen sollte. Ein Griff in die Truhe und schon ist die Erinnerung wieder da. Beinahe so, als wäre es erst gestern gewesen.
Baby Meilensteinkarten ergänzen oder ersetzen ein Babytagebuch. Denn es ist nicht jedermanns Sache, Buch zu führen. Und manchmal muss es das auch gar nicht sein. Es genügt schließlich ein kleines Stichwort, ein Foto oder eben eine niedliche Faultierkarte, auf deren Rückseite geschrieben steht, wann sich etwas ereignet hat und welche Gefühle dich lachen oder weinen ließen.
Wie nutze ich Meilensteinkarten im turbulenten Babyalltag?
Es gibt viele Wege, wie du Meilensteinkarten Baby in deinen Alltag integrieren kannst. Am besten verwahrst du sie an einem schnell zugänglichen Ort auf, z.B. im Nachtkästchen. Das ist wichtig, denn du solltest sie noch am selben Tag in die Hand nehmen, in dem sich der Meilenstein ereignet hat. Dann sind die Emotionen noch ganz frisch und es lässt sich mit Glück sogar ein Foto mit Baby und Meilensteinkarte knipsen.
Bitte notiere deine Erinnerungen nicht erst auf kleinen Notizzetteln. Zu schnell verschwinden diese im Eifer des Gefechts oder landen versehentlich im Papiereimer.
In einem ausführlichen Blogbeitrag habe ich die schönsten Formen der Nutzung von Meilensteinkarten dargestellt. Hier in aller Kürze:
- Meilensteinkarte ohne Foto, als Ergänzung zum Babyalbum (z.B. mit Washitape ins Album geklebt)
- Meilensteinkarte mit Foto: loche die Karte und binde das zugehörige Foto daran
- Meilensteinkarten als Kinderzimmer-Dekoration: z.B. an einem DIY Fotoseil
- Die wichtigsten Meilensteine per Postkarte oder als Whatsapp für Oma und Opa: hierfür legst du die entsprechende Karte neben dein Baby und knipst ein Foto. So begleiten auch Oma, Opa, vielleicht sogar Freunde die wichtigsten Entwicklungsschritte deines Babys
Welche kreativen Formen der Aufbewahrung gibt es?
Chill n Feel Meilensteinkarten werden in einem hochwertigen Bio-Baumwollbeutel geliefert. Sorge dafür, dass das Karten-Set stets zusammen bleibt, dann geht keine Karte verloren.
Eine besonders schönes Form der Aufbewahrung sind Erinnerungsboxen, in die du neben den Meilensteinkarten den ersten Schnuller, den ersten Strampler und die ersten Söckchen legst. Wähle eine robuste Box oder Holztruhe, die dich optisch anspricht und die du so später einmal an dein Kinder weiterreichen möchtest.
Eine Alternative ist das Einkleben in Babys erstes Fotoalbum. Auch so gehen die kostbaren Erinnerungsstücke gewiss nicht verloren.
DIY Babyalbum (Gratis Download)?
Wie du mithilfe unserer Meilensteinkarten ganz einfach ein wunderschönes Babyalbum fertigst und was zu dazu brauchst, erfährst du in unserem Ratgeber: DIY Babyalbum mit Meilensteinkarten. Im Ratgeber Beitrag kannst du zudem gratis Druckvorlagen für dein Album herunterladen.
Die perfekte Geschenkidee zur Babyparty / Babyshower
Meilensteinkarten Baby solltest du am besten bereits vor der Geburt deines Babys in der Garderobe liegen haben. Denn der erste Meilenstein beginnt mit der Geburt und in den ersten Wochen nach der Geburt hast du gewiss keine Zeit für die Suche nach ansprechenden Milestone Cards.
Lass dir dein Kartenset doch am besten direkt zur Babyshower schenken, am besten direkt zum selbst ausgewählten Erstlingsset für dein Neugeborenes!